Die Schützengesellschaft Isarlust Nantwein wurde im Herbst 1927 im Gasthaus „Zur Linde“ in der Sauerlacher Straße von zehn ehrbaren Bürgern aus Nantwein gegründet.


In diesem Lokal wurde auch lange Jahre an zwei provisorischen Schießständen geschossen, die durch die Küche führten. Gerne erzählt man sich noch heute die Geschichten, wonach man in der Suppe oder im Kraut so manche Bleikugel  wieder fand. Bei dem ersten größeren Preisschießen 1933 gewann der beste Schütze zwei Ziegenböcke.


Nach Kriegsende hatte die Besatzungsmacht die Schützenvereine verboten, doch Ende 1950 erfolgte die Wiedergründung des Vereins, freilich erneut im Gasthaus „Zur Linde“. Allerdings standen diesmal fünf Stände im Nebengebäude der Gaststätte zur Verfügung.


Schnell entwickelte sich nun das sportliche und gesellschaftliche Leben. Aus 104 von den Mitgliedern gestifteten Silbertalern wurde der Grundstock für eine Königskette gefertigt, die alljährlich durch einen weiteren Erinnerungstaler des amtierenden Schützenkönigs erweitert wird. Vom aufgelösten Schützenverein „Weidach-Stamm“ erhielten wir eine weitere Königskette für die Jungschützen. So ist der Verein im Besitz zweier wertvoll gewordener Schützenketten.


Durch die sportlichen Erfolge waren die Nantweiner Schützen bald im Gau und Bezirk bekannt. Im Laufe der Jahre konnten sie zahlreiche Einzel- und Mannschaftserfolge feiern.


1961 wurde Erich Brockard mit einem 18,0-Teiler Landesschützenkönig.


Rudi Strodl wurde 1963 oberbayerischer Jugendmeister und 1966 Bayerischer Juniorenmeister.


Im gleichen Jahr wurde die Mannschaft in der Jugendklasse Bayerischer Meister.


1967 belegte Hans Pflugbeil jun. den zweiten Platz bei den Oberbayerischen Jugendmeisterschaften.


Zusammen mit Rudi Kiermeier und Franz Werkstetter wurde wiederum der Oberbayerische Jugendmeistertitel errungen.


Die gleiche Mannschaft wurde noch Bayerischer Meister und qualifizierte sich für  das Bestenschießen in Hamburg, bei dem sie  immerhin den 8. Rang belegte.


Am 8. Januar 1971 bekam der Verein im Untergeschoß der Weidacher Turnhalle ein neues Schießlokal. Seither stehen 12 Stände zur Verfügung und für das gesellschaftliche Leben ist auch genügend Raum vorhanden.


1972 schaffte die erste Rundenwettkampfmannschaft den Aufstieg in die Bezirksliga, in der sie über 20 Jahre erfolgreich mitschießen konnte. Zur Zeit bestreitet sie ihre Kämpfe in der Gauklasse des Gaues Wolfratshausen.

Immer mehr Schützen steigen 2019 von Luftgewehr auf Luftpistole um. Doch es fehlt in Nantwein bisher eine LP-Königskette. Dank der großzügigen Spende eines Vereinskameraden wird eine LP-Königskette angeschafft.

Das Jahr 2020 ist geprägt von der Corona-Pandemie und dem dadurch bedingten Verbot des Vereinssports. Trotz diverser Hygiene-maßnahmen muß das Schießen im Laufe des Jahres komplett eingestellt werden. Alle Feierlichkeiten werden abgesagt.

2021 hatte Corona unseren Sport weiterhin fest im Griff und es konnte kaum Schießbetrieb durchgeführt werden. Glücklicherweise konnten wir im Herbst einige Schießabende durchführen und unsere Könige für 2021 ermitteln.
Veranstalter der diesjährigen Stadtmeisterschaft wäre die KpFSG-WOR gewesen. Sie konnten diese Veranstaltung jedoch aus organisatorischen Gründen nicht selbst durchführen. Um die Stadtmeisterschaft nicht gänzlich ausfallen zu lassen, übernahm Isarlust Nantwein federführend mit Unterstützung der 1. Schützen-meister aus Farchet (Christian Schramm) und aus Waldram (Hans Schill) dieses Traditionsschießen. Die teilnehmenden Vereine schossen auf Ihrem eigenen Stand und meldeten die Ergebnisse an die drei obigen Schützenmeister, die die Auswertung und das Preisträgerverzeichnis übernahmen. Es fand keine gemeinsame Preisverteilung statt. Die SM der Stadtvereine überreichten jeweils in Ihren Vereinen die Preise.

Vom 5.Mai – 7.Mai 2022 hat Isarlust Nantwein das 40. Gaudamenschießen veranstaltet. Da unser Schießstand von der Stadt WOR als Notunterkunft für Ukraine-Flüchtlinge vorgehalten wurde, durften wir großzügiger Weise den Schießstand der GSK Beuerberg-Herrnhausen benutzen. Dank deren tatkräftiger Unterstützung konnten wir 113 Schützinnen aus 19 Vereinen begrüßen. Aus Nantwein nahmen 3 Damen teil. Dank vieler großzügiger Sponsoren gab es schöne Preise zu gewinnen. Die gesamte Veranstaltung war ein großer Erfolg.
Die diesjährige Stadtmeisterschaft veranstaltete die GSK-WOR vom 16.11.22 – 19.11.22. Dabei errangen aus Nantwein jeweils erste Plätze:
Michaela Hofele Schützenklasse Damen – LP mit 269 Ringen,
Manuel Künzl Schützenklasse Herren – LP mit 273 Ringe und
Ludwig Paul Ailer in der Altersklasse – LP mit 266 Ringen.
In der Mannschaftswertung erreichten die Nantweiner einen sensationellen 2. Platz.

Dem Verein gehören momentan 73 Mitglieder an.